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Seminare 2022 2023 
1. ManagementDauer
 1.1 Rhetorik(23.02./23.05./01.08./21.11.)
Überzeugen durch sichere Formulierungen
2 Tage
 1.2 Professionelles Präsentieren(01.02./21.06./12.10.)
Eindrucksvolles Auftreten
2 Tage
 1.3 Effektive Meetings(01.03./22.06./09.11.)
Kosten reduzieren durch strukturiertes Leiten von Besprechungen
2 Tage
 1.4 Zeitmanagement und Selbstorganisation(19.01./01.03./02.05./08.08./14.11.)
Ziele setzen und erreichen
2 Tage
 1.5.1 Führungstraining für Meister/Vorarbeiter Teil 1 (04.02./18.03./22.04./06.05./15.07./25.11.)
Vom Kollegen zur Führungskraft
2 Tage
 1.5.2 Führungstraining für Meister/Vorarbeiter Teil 2(16.09./07.10./04.11.)
Konfliktbehandlung und Gesprächsführung
2 Tage
 1.5.3 Führungstraining für Meister/Vorarbeiter Teil 3(11.03./22.04./08.07./19.08./14.10./02.12.)
Führungspraxis
2 Tage
 1.6.1 Führungstraining für das mittlere Management Teil 1(07.02./16.05./29.08./28.11.)
Grundlagen situativen Führens
2 Tage
 1.6.2 Führungstraining für das mittlere Management Teil 2(07.03./13.06./10.10.)
Konfliktmoderation
2 Tage
 1.6.3 Führungstraining für das mittlere Management Teil 3(11.04./11.07./07.11.)
Führungspraxis
2 Tage
 1.7 Das strukturierte Mitarbeitergespäch(12.01./13.04./15.08./23.11.)
Erfolg durch ergebnisorientiertes Vorgehen
2 Tage
 1.8 Projektmanagement(16.02./04.05./19.09./30.11.)
Projekte erfolgreich durchführen und abschliessen
2 Tage
 1.9 Prozessmanagement(14.02./18.05./03.08./16.11.)
Der Weg ist das Ziel
2 Tage
 1.10 Problemlösungs- & Entscheidungstechniken(16.03./06.07./28.09./07.12.)
Verbessern der Entscheidungsqualität
2 Tage
 1.11.1 Train the Trainer Teil 1(auf Anfrage)
Strategische Kompetenz
2 Tage
 1.11.2 Train the Trainer Teil 2(auf Anfrage)
Methodenkompetenz
2 Tage
 1.11.3 Train the Trainer Teil 3(auf Anfrage)
Sozialkompetenz
2 Tage
2. Verkauf und KundenkontaktDauer
 2.1 Verkaufsgespräche optimieren(09.03./09.06./12.09.)
Fit im Kundendialog
2 Tage
 2.2 Telefontraining(11.01./31.03./08.06./07.09.)
Kunden professionell am Telefon betreuen
1 Tag
 2.3 Reklamationsbehandlung am Telefon(03.02./28.04./10.08./02.11.)
Stressfrei zu zufriedenen Kunden
1 Tag
 2.4 Arbeitstechniken für den Außendienst(06.01./30.05./24.10.)
Key Account Management - Kundenbesuch - Nachbereitung
2 Tage
3. QualitätsmanagementDauer
 3.1 Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse ( FMEA )(06.04./17.08./05.12.)
Optimierung von Prozessen, Systemen und Produkten
2 Tage
 3.2 Qualitätsvoraus- und Produktplanung ( APQP )(auf Anfrage)
Fehlervermeidung und kontinuierliche Verbesserung
2 Tage
4. RechtDauer
 4.1 Arbeitsrecht(auf Anfrage)
Die wesentlichen Bausteine und aktuellen Neuerungen
2 Tage
 4.2 Betriebsverfassungsrecht(auf Anfrage)
Rechtssicher in der Praxis
2 Tage
 4.3 Produkthaftung(auf Anfrage)
Haftungsrisiken vermeiden
2 Tage
5. AuszubildendeDauer
 5.1 Telefontraining für Auszubildende(22.08./23.08./24.08./25.08.)
Früh übt sich ....
1 Tag
 5.2 Präsentation & Rhetorik für Auszubildende(21.03./22.03./23.03./24.03.)
Souverän bei Referaten und Prüfungen auftreten
1 Tag
 5.3 Business-Knigge für Auszubildende(auf Anfrage)
Benehmen ist Pflicht
1 Tag
6. BetriebswirtschaftDauer
7. EnglischDauer