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Seminare 2023 2024 
1. ManagementDauer
 1.1 Rhetorik(22.02./30.05./01.08./20.11.)
Überzeugen durch sichere Formulierungen
2 Tage
 1.2 Professionelles Präsentieren(30.01./21.06./11.10.)
Eindrucksvolles Auftreten
2 Tage
 1.3 Effektive Meetings(01.03./28.06./08.11.)
Kosten reduzieren durch strukturiertes Leiten von Besprechungen
2 Tage
 1.4 Zeitmanagement und Selbstorganisation(18.01./13.03./02.05./07.08./13.11.)
Ziele setzen und erreichen
2 Tage
 1.5.1 Führungstraining für Meister/Vorarbeiter Teil 1 (15.01./03.02./14.04./05.05./14.07./25.08.)
Vom Kollegen zur Führungskraft
2 Tage
 1.5.2 Führungstraining für Meister/Vorarbeiter Teil 2(10.02./03.03./16.06./01.09./06.10./03.11.)
Konfliktbehandlung und Gesprächsführung
2 Tage
 1.5.3 Führungstraining für Meister/Vorarbeiter Teil 3(10.03./21.04./07.07./18.08./13.10./01.12.)
Führungspraxis
2 Tage
 1.6.1 Führungstraining für das mittlere Management Teil 1(06.02./15.05./04.09.)
Grundlagen situativen Führens
2 Tage
 1.6.2 Führungstraining für das mittlere Management Teil 2(06.03./19.06./09.10.)
Konfliktmoderation
2 Tage
 1.6.3 Führungstraining für das mittlere Management Teil 3(17.04./10.07./06.11.)
Führungspraxis
2 Tage
 1.7 Das strukturierte Mitarbeitergespäch(11.01./19.04./14.08./22.11.)
Erfolg durch ergebnisorientiertes Vorgehen
2 Tage
 1.8 Projektmanagement(15.02./10.05./18.09./29.11.)
Projekte erfolgreich durchführen und abschliessen
2 Tage
 1.9 Prozessmanagement(13.02./24.05./03.08./15.11.)
Der Weg ist das Ziel
2 Tage
 1.10 Problemlösungs- & Entscheidungstechniken(15.03./05.07./27.09./06.12.)
Verbessern der Entscheidungsqualität
2 Tage
 1.11.1 Train the Trainer Teil 1(auf Anfrage)
Strategische Kompetenz
2 Tage
 1.11.2 Train the Trainer Teil 2(auf Anfrage)
Methodenkompetenz
2 Tage
 1.11.3 Train the Trainer Teil 3(auf Anfrage)
Sozialkompetenz
2 Tage
2. Verkauf und KundenkontaktDauer
 2.1 Verkaufsgespräche optimieren(08.03./12.06./11.09.)
Fit im Kundendialog
2 Tage
 2.2 Telefontraining(10.01./30.03./05.06./06.09.)
Kunden professionell am Telefon betreuen
1 Tag
 2.3 Reklamationsbehandlung am Telefon(02.02./27.04./09.08./02.11.)
Stressfrei zu zufriedenen Kunden
1 Tag
 2.4 Arbeitstechniken für den Außendienst(05.01./01.06./23.10.)
Key Account Management - Kundenbesuch - Nachbereitung
2 Tage
3. QualitätsmanagementDauer
 3.1 Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse ( FMEA )(03.04./16.08./04.12.)
Optimierung von Prozessen, Systemen und Produkten
2 Tage
 3.2 Qualitätsvoraus- und Produktplanung ( APQP )(auf Anfrage)
Fehlervermeidung und kontinuierliche Verbesserung
2 Tage
4. RechtDauer
 4.1 Arbeitsrecht(auf Anfrage)
Die wesentlichen Bausteine und aktuellen Neuerungen
2 Tage
 4.2 Betriebsverfassungsrecht(auf Anfrage)
Rechtssicher in der Praxis
2 Tage
 4.3 Produkthaftung(auf Anfrage)
Haftungsrisiken vermeiden
2 Tage
5. AuszubildendeDauer
 5.1 Telefontraining für Auszubildende(28.08./29.08./30.08./31.08.)
Früh übt sich ....
1 Tag
 5.2 Präsentation & Rhetorik für Auszubildende(20.03./21.03./22.03./23.03.)
Souverän bei Referaten und Prüfungen auftreten
1 Tag
 5.3 Business-Knigge für Auszubildende(auf Anfrage)
Benehmen ist Pflicht
1 Tag
6. BetriebswirtschaftDauer
7. EnglischDauer